Portfolio wolgaa - Malerei, Musik, Modellbau, gebrauchtes und mehr


Direkt zum Seiteninhalt

Chinesische Dschunke

Schiffsmodellbau

Detailansichten


In diesem Buch von Wolfgang Asbach geht es um die sehr interessante Geschichte der chinesischen Seefahrt, der Dschunken und speziell für diese "Shaohsing Chu´uan" liegen 8 detailierte Baupläne im Maß 1:1 für die Modellgröße 1:30 bei. Ebenso einige Bilder, welche den Bauprozess beschreiben.
Besonders ist die traditionelle Bauweise bis ins Details berücksicht worden. Nahezu selbstverständlich für ein Buch vom Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V.


Ansicht 1Ansicht 2Ansicht 3Ansicht 4Ansicht 5Ansicht 6Ansicht 7Ansicht 8Ansicht 9

______________________________________________________________________________________________________________

Bebildeter Baubericht

Für meinen Nachbau habe ich die Maße des Bauplans verdoppelt (ausser die Segelfläche). So ist eine Modell-Dschunke mit einer Länge (über alles) von 110cm entstanden. Einige Details habe ich jedoch nach eigenen Vorstellungen geändert.

Kurze Beschreibung jeweils unter den Bildern.

Der erste SpantDer erste Spant 1Stringer biegenStringerBugMasten anpassenStevenrohr-DurchführungMast ausrichtenStringer einleimenStringer einleimenDie ersten DecksplankenDie Seitenholme bringenSeitenholme einleimenSpantengerüst fertigHeckplatte beplanktRumpfplanken verleimenLetzte PlankeRumpfplankenGewebe und EpoxyRuder gefertigtDeck eingeharztStart: DeckaufbauDeckaufbau komplettOberdeck-Leisten eingeleimtMaststützen und AnkerwindeDeckaufbau abgeschlossenBordwände 1RC-KomponentenBordwände komplettSegel 1Segel gesetztDetail MastDetail Ruderaufhängung

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü