Portfolio wolgaa - Malerei, Musik, Modellbau, gebrauchtes und mehr


Direkt zum Seiteninhalt

Sampan-Bau

Holzbootbau

"Holzboot-Selbstbau-Seite"

2008 war sie plötzlich da, die Idee, ein Boot selbst zu bauen. Und zwar so ein thailändisches Marktboot sollte es sein, welche sicher zu tausenden im schwimmenden Markt von Bangkok zu sehen sind. Beispielbild nebenan (freundlicherweise von
www.ingrids-welt.de)
Die einfache Bauform und die trotzdem 100%ige Zweckmäßigkeit hatten mich begeistert. Die Bezeichnung "Sampan" soll es bereits sagen (sam-pan = 3 Bretter).

So habe ich, verteilt über den Zeitraum eines Jahres, einen Nachbau ersonnen, konstruiert und durchgeführt. Leider habe ich im Web keinen entsprechenden Bauplan gefunden. Selbst aussagekräftige Fotos waren kaum zu finden.
Also musste erst einmal eine kleine Studie gebaut werden. Am Modell im Maßstab 1:5 erprobte ich die Reihenfolge der gedachten Arbeitsschritte und konnte so auch ohne Plan an Maße kommen.
Die Planung war der größte Teil des Projektes, der Bau lediglich ca. 300 Stunden. Herrlichste Urlaubsfahrten waren jedoch der Lohn!

Wertvolle Unterstützung für die ersten Bauschritte, sowie Materialbeschaffung fand ich in Stuttgart bei Roland Hess. Siehe "Link-Site"

Nach vielen erfüllten Urlaubsfahrten steht dieses Boot nun zum Verkauf an


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü